Kerzenherstellung in Schweizer Qualitätsarbeit
Schweizer Qualitätsarbeit geniesst weltweit einen guten Ruf. Das gilt mittlerweile auch für Kerzen. Kerzen, die in Schweizer Qualität erzeugt werden, findet man bei Balthasar.
Kerzen in verschiedenen Formen
Balthasar ist ein Schweizer Kerzenhersteller. Bereits seit 1948 erzeugt das in Hochdorf in Luzern ansässige Unternehmen Kerzen in verschiedenen Formen und Grössen. Dabei setzt man auch auf gängige Trends. Rund 20 Millionen Kerzen produziert Balthasar pro Jahr. Grosser Wert wird auf Qualität und Sorgfalt gelegt. Damit die Kerzen auch den notwendigen Qualitätsstandards entsprechen, unterzieht man sie strengen Tests. Für die Qualität von Kerzen sind verschiedene Faktoren von Bedeutung. Dazu gehören das Wachs, die Beschaffenheit der Dochte sowie die Brenndauer.
Die Qualität
Die Firma Balthasar ist ein Schweizer Kerzenhersteller, doch für die Einhaltung der Qualitätskriterien folgt man dem sogenannten RAL-Gütesiegel , das seinen Ursprung in Deutschland hat. Als Kriterien für die Qualität gelten dabei:
- die Form der Kerze;
- die Kennzeichnung;
- das Russverhalten beim Abbrennen.
Dazu kommen noch Piktogramme, die die richtige Verwendung der Kerze beschreiben und den Verbraucher auf mögliche Gefahren im Umgang mit der Kerze hinweisen.
Kerze und Docht
Eine Kerze besteht aus einem bestimmten Brennmaterial und einem Docht. Bei manchen Kerzen werden auch mehrere Dochte verwendet. Ein Docht wird meist aus Baumwolle hergestellt und ist asymmetrisch geflochten. Damit sich der Docht während des Brennvorgangs optimal krümmt, wird er mit verschiedenen Salzen behandelt. Der Docht selbst darf nicht verbrennen, sondern dient in erster Linie dem Transport des Brennstoffs. Wie ein Docht genau beschaffen ist, bleibt ein Betriebsgeheimnis jedes Herstellers.
Die Kerze selbst kann aus verschiedenen Wachsarten bestehen. Zu den häufigsten Rohstoffen, die für die Herstellung von Kerzenwachs verwendet werden, zählen:
- Bienenwachs;
- Paraffin;
- Stearin;
- gehärtete Fette.
Welches Wachs man für die Erzeugung von Kerzen verwendet, hängt von ihrer Art ab:
Bienenwachs ist ein natürlicher Rohstoff. Dieses Wachs enthält zahlreiche Verunreinigungen, die mithilfe von speziellen Reinigungsverfahren entfernt werden. Gebleichtes Bienenwachs wird in erster Linie für Altarkerzen verwendet.
Paraffin ist ein künstlich erzeugtes Wachs, das meist aus Erdöl produziert wird. Dafür ist ein sehr komplexer Herstellungsprozess notwendig, um hochreines Paraffin zu erzeugen, das auch umweltverträglich ist.
Stearin ist ein Wachs, das aus tierischen oder pflanzlichen Fetten gewonnen wird. Heute wird dafür in erster Linie pflanzliches Öl verwendet. Daneben werden auch gehärtete pflanzliche Fette als Wachs verwendet. Dieses Wachs setzt man hauptsächlich für die Erzeugung von Kerzen, die für den Gebrauch in Innenräumen verwendet werden, ein.
Pflanzliche Fette und Bienenwachs bilden oft auch die Grundlage für die Herstellung von Duftkerzen. Dabei werden dem Wachs künstliche Duftstoffe beigemengt.
Balthasar ist zwar ein Schweizer Kerzenhersteller, doch er bietet auch ein umfangreiches Sortiment an Accessoires an. Ein Teil der Kerzen wird in Hochdorf hergestellt und ein Grossteil davon kommt aus einer tschechischen Produktionsstätte. Zahlreiche Accessoires stammen ebenfalls von ausländischen Partnerunternehmen. In der Produktionsstätte in Hochdorf sind heute insgesamt 80 Mitarbeiter beschäftigt.