Die ökologischen Vorteile von Papiertragetaschen im Vergleich zu Plastiktüten

Trotz des Wissens um die schädlichen Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt gibt es immer noch Menschen, die auf die praktischen Eigenschaften von Plastiktüten schwören. Dazu zählen vor allem ihre Wasserbeständigkeit und Reissfestigkeit. Doch zum Glück gibt es mittlerweile eine umweltfreundliche Alternative: Papiertragetaschen. Diese werden aus nachhaltigen Rohstoffen wie Holz aus ökologisch bewirtschafteten Wäldern hergestellt und sind somit viel umweltfreundlicher als Plastiktüten. Bei Package Line kann man sogar individuell gestaltete Papiertüten bestellen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch schön anzusehen sind. Sie können dort sogar jede Papiertüte individuell mit eigenen Motiven und Logos gestalten. So macht es Spass, sich mit einer Papiertragetasche zu zeigen.

Neben ihren umweltfreundlichen Eigenschaften eignen sich Papiertüten auch perfekt als Werbeträger. Sie sind erschwinglich und lassen sich einfach bedrucken. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und mit stabilen Tragegriffen. Mit einer bedruckten Papiertüte kann man also nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch noch sein Unternehmen oder seine Marke bekannt machen. Daneben sind Papiertragetaschen eine Möglichkeit von vielen, die Umwelt zu schonen.

Ökologische Vorteile von Papiertragetaschen

Wenn man im Supermarkt steht und seine Einkaufstasche vergessen hat, empfiehlt es sich, zur Papiertüte zu greifen. Sie wird aus nachwachsenden Rohstoffen auf Cellulosebasis (Holz) hergestellt und ist biologisch abbau- sowie kompostierbar. Im Gegensatz dazu sind Plastiktüten alles andere als umweltfreundlich.  

Papiertüten werden, ähnlich wie Plastiktüten, oft nur einmal verwendet, obwohl beide Tütenarten mehrfach benutzt werden können. Ein kleiner Nachteil von Papiertragetaschen ist ihre geringere Reissfestigkeit, insbesondere bei Feuchtigkeit. Ihre grössten Vorteile: Sie lassen sich in der Umwelt vollständig abbauen, und ihre Papierfasern können bis zu siebenmal wiederverwendet werden.  

Wenn Sie sich für Papiertüten entscheiden, sollten Sie nur solche aus FSC-zertifiziertem Papier wählen. Das FSC-Zertifikat garantiert eine umweltfreundliche, sozial verantwortliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung von Wäldern, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen und die ungebremste Abholzung von Wäldern zu verhindern. Ein weiteres Zertifikat ist der Blaue Engel. Er bescheinigt, dass die Papiertragetaschen zu 100 Prozent aus recyceltem Altpapier hergestellt werden und kein Chlor als optischer Aufheller verwendet wird.

Egal, ob Plastiktüte oder Papiertragetasche – beide sollten mehrfach verwendet werden. Dennoch empfiehlt es sich, weitgehend auf Plastiktüten zu verzichten. Jeder kennt die schrecklichen Bilder von Plastikmüllbergen an Stränden weltweit. Wer beim Einkauf möglichst nachhaltig und abfallvermeidend vorgehen möchte, greift zur Papiertragetasche. Je häufiger Sie die Papiertüte verwenden, desto mehr Ressourcen werden geschont.

Warum Papiertragetaschen und Papiertüten verwenden?

Sie sind zuverlässige Einkaufsbegleiter  

Sie stehen im Einklang mit nachhaltigem Konsumverhalten  

Sie sind bedruckt attraktiv für Verbraucher  

Sie helfen, Plastikmüll zu reduzieren  

Sie sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar (innerhalb von zwei bis fünf Monaten), Plastikmüll dagegen überdauert mehrere hundert Jahre  

Sie sind 100 Prozent recycelbar und tragen zur Minderung des Klimawandels bei  

Sie sind aus natürlichen und erneuerbaren Ressourcen, sie werden aus dem stetig nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt  

Sie erhalten Biodiversität und Ökosysteme  

Bedruckt sind sie natürliche Markenbotschafter