Gartenpflege mit EM im Herbst

Bei der Entscheidung, Effektive Mikroorganismen (EM) im Garten anzuwenden, können Hobbygärtner leicht ins Straucheln geraten. Der Begriff klingt ungewöhnlich und es gibt diverse Produkte, bei denen oftmals unklar ist, wie sie wirken und welchen Nutzen sie bringen. Doch wer noch nicht überzeugt ist, ob EM im Garten einen Versuch wert sind, kann sich einfach vor Augen führen, was ein gesunder Darm für den Menschen bedeutet. Er ist ein Wunderwerk des Widerstandes gegen Krankheitserreger. Damit er ungehindert funktionieren kann, müssen die Bakterien der Darmflora im richtigen Gleichgewicht sein.

Das menschliche Immunsystem basiert zu fast 80 Prozent auf einem gesunden Darm oder ist zumindest auf dessen Funktionen angewiesen. Pflanzen sind in dieser Hinsicht nicht anders. Ihr „Darm“ ist das Erdreich, das Pflanzensubstrat im Garten oder auch im Blumentopf. Effektive Mikroorganismen unterstützen dem „Pflanzen-Darm“ auf natürliche Weise und ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt.  

Im Herbst ist Gartenpflege angesagt

Jeder passionierte Gärtner weiss, dass der Herbst die richtige Zeit ist, den Garten auf den Winter vorzubereiten. So werden Sträucher und Büsche geschnitten und ausgelichtet, Laub zusammengefegt, Rasen gedüngt, empfindliche Pflanzen vor Kälte geschützt, Stauden geteilt und Neupflanzungen vorgenommen. Es wird aufgeräumt und für Ordnung gesorgt. Für Gärtner gibt es im Herbst sehr viel zu erledigen.  

Zu dieser Jahreszeit, bevor die Vegetation zur Ruhe kommt, werden auch EM-Produkte im Garten angewandt. Denn bereits im Herbst werden die Weichen für das nächste Gartenjahr gestellt. Es gilt, den Garten optimal auf den Winter vorzubereiten und ihn bestmöglich zu schützen, um im nächsten Jahr eine prachtvolle Oase zu erschaffen.

EM-Anwendungen im Herbst

Der Herbstbeginn ist die ideale Zeit für den Einsatz von EM im Garten. Der Grund dafür liegt in einer anhaltend hohen Bodentemperatur, die den Mikroben ein optimales Klima für den Aufbau einer positiven Mikrobenflora bietet. In dieser Jahreszeit sind die Mikroorganismen besonders aktiv und produzieren wichtige Stoffwechselprodukte wie Nährstoffe, Vitamine und Antioxidantien, die im Humus gespeichert werden.

Um den Abbau von Organik wie Mist, Mulch oder Kompost zu beschleunigen, empfiehlt es sich, diese mit EM-aktiv zu besprühen oder anzugiessen. Die Massnahme fördert die Lebendverbauung durch die Mikroorganismen und trägt somit massgeblich zum Aufbau des Humus bei. Ferner werden Fäulnisprozesse reduziert und die Bodenstruktur verbessert.  

Laub selbst verwerten

Es gibt zwei Möglichkeiten, Laub zu verwerten: Kompostieren oder Fermentieren. Die Kompostierung ist recht unproblematisch. Dazu ist eine Mischung aus verschiedenen Laubarten zu empfehlen. Um den Verrottungsprozess auf natürliche Weise in Gang zu setzen, ist die Zugabe von Effektiven Mikroorganismen ratsam. Besonders geeignet für die Kompostierung sind Laubarten von Obstbäumen, Linden, Ahorn, Eschen, Ebereschen und Hainbuchen.

Vorteile von EM

Effektive Mikroorganismen eignen sich für umweltbewusste Gärtner, die Ihre Pflanzen stärken und fördern wollen. EM bestehen aus nützlichen, in der Natur vorkommenden Bakterien und Pilzen, die zur Revitalisierung des Bodes beitragen.  

Fazit

Regelmässige Anwendung von EM setzt den Gesundungsprozess im Boden und den Pflanzen in Gang, verbessert die Abwehrkräfte der Pflanzen, fördert die Keimung, Wurzelbildung und Blüte. Darüber hinaus verbessert diese nachhaltige Lösung den biologischen Zustand des Bodens und der Pflanzen und beschleunigt die Kompostierung.