Sanddornöl-Kapseln: Ein klassisches Wundermittel neu entdeckt

Sanddorn gilt als wahres Wundermittel und ist dennoch zugleich relativ unbekannt, obwohl es auch in unseren Breitengraden wächst und den Ruf hat, gegen zahlreiche Beschwerden und Erkrankungen helfen zu können. In der DDR wurde die Sanddorn-Pflanze nicht ohne Grund als „Zitrone des Nordens“ bezeichnet. Heute wird Sanddorn sowohl als Öl als auch in Kapselform angeboten.

Was ist eigentlich Sanddorn?
Der Sanddorn-Strauch trägt unterschiedliche Bezeichnungen. Die Pflanzenart zählt zur Gattung der Sanddorne und ist in der Familie der Ölweidengewächse beheimatet. Gängige Bezeichnungen für den Sanddorn sind auch Fasanenbeere, Dünendorn oder Rote Schlehe.

Sanddorn in Kapselform
In Sanddorn-Kapseln ist meistens hochwertiges Sanddorn-Öl enthalten. Gewonnen wird dieses aus den Kernen und dem Fruchtfleisch der Pflanze. Besonders häufig werden Sanddorn-Kapseln bei einem Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen eingesetzt. Sanddorn-Kapseln können Sie unter anderem hier kaufen.

Vorteile der Sanddorn-Kapseln
Sanddornöl-Kapseln sollen einen Mangel an wichtigen Vitalstoffen ausgleichen. Aus diesem Grund sind sie vor allem für Vegetarier oder Veganer als Nahrungsergänzung empfohlen. Ebenso gilt dies für Personen, deren Ernährungsweise als mangelhaft einzustufen ist. Darüber hinaus sollen die Inhaltsstoffe in Sanddornöl-Kapseln positive Wirkungen auf den Magen-Darm-Bereich haben.

Sanddorn-Kapseln zeichnen sich zudem durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C aus. So schlägt Sanddorn Zitronen und Orangen in dieser Hinsicht um Längen. Sanddorn verfügt im Vergleich zu Zitronen in etwa über die zehnfache Menge an Vitamin C. Doch auch die anderen Inhaltsstoffe in den Kapseln können das Immunsystem unterstützen und eine ausgewogene Ernährung sicherstellen.

Sanddorn beinhaltet nahezu alle wichtigen Vitamine, die für den Menschen wichtig sind – zumindest in kleinen Mengen. Vitamine sind fettlöslich, daher ist auch der hohe Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Sanddorn-Kapseln vorteilhaft.

Wirkung von Sanddorn
Die möglichen Wirkungsweisen von Sanddorn standen bereits in zahlreichen klinischen Studien im Fokus der Wissenschaftler. Diese mutmassen seitdem antioxidative Fähigkeiten der Pflanze sowie eine positive Wirkung des Extrakts auf die Wundheilung. Darüber hinaus sollen die gesunden Inhaltsstoffe des Sanddorns zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beitragen und auf diese Weise Erkrankungen vorbeugen. Einzelne Ergebnisse aus Studien lassen darauf schliessen, dass Sanddorn sogar eine vorbeugende Wirkung gegen unterschiedliche Krebsarten haben kann. Zusätzlich lassen sich auch Magengeschwüre sowie Entzündungen des Zahnfleisches oder im Hals mit der Einnahme von Sanddorn-Kapseln abschwächen.

Einnahme und Dosierung
Sollte in der Packungsbeilage der Kapseln nichts anderes vermerkt sein, dann werden in den ersten zwei bis drei Wochen morgens und abends jeweils zwei Kapseln eingenommen. Anschliessend genügt es, zweimal täglich eine Kapsel mit etwas Wasser oder Saft einzunehmen.

Sanddornöl-Kapseln sind insbesondere für Personen zu empfehlen, die den intensiven Geruch oder Geschmack von reinem Sanddorn-Öl nicht mögen. Hinsichtlich der Inhaltsstoffe gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem Öl selbst und Sanddorn-Kapseln. Vorteilhaft an den Kapseln ist natürlich, dass sie sich auch unterwegs leicht einnehmen lassen. Zusätzlich sind sie in Kapselform besser vor Oxidation geschützt.

Fazit
Aufgrund der vielen Vitamine, die in Sanddornöl-Kapseln enthalten sind, sollen diese das Immunsystem stärken. Aus diesem Blickwinkel heraus sind die Kapseln also ein idealer Begleiter in der kalten Jahreszeit, da sie die körpereigene Widerstandskraft fördern. Zugleich gelten die Inhaltsstoffe in Sanddorn-Kapseln als entzündungshemmend und schmerzlindernd.